Verbandshistorie

Über 90 Jahre ASG - kommunaler Zweckverband Wasserversorgung

Als sich am 20. Januar 1926 die Gründungsmitglieder des Zweckverbandes Ammertal-Schönbuchgruppe im Gasthof Hasen zu Herrenberg entschieden haben, den kommunalen Zweckverband zur Sicherung ihrer Trinkwasserversorgung zu gründen, konnten sie nicht ahnen, dass über 90 Jahre später genau dieser Zweckverband nicht nur die qualitativ hochwertige Versorgung der Einwohner mit Trinkwasser bester Qualität sicherstellt, sondern dass sich das Unternehmen auch zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb für Kommunen und somit für die Bürger entwickelt hat.

Das Standbein Eigenwasserversorgung, das mittlerweile zu 65% den Wasserbedarf der Gemeinden diesseits und jenseits des Schönbuchs deckt, ist gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Grundlage und Sicherung für die Bevölkerung. Das zweite Standbein Fernwasserversorgung über den Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung sichert die Städte und Gemeinden zusätzlich ab.

War das Graben von Wasserleitungen und die Wasserversorgung früher eine mühsame Angelegenheit, so ist die heutige Trinkwasserversorgung in der Region mit Hilfe modernster Technik vom Brunnen bis hin zur Überwachung sämtlicher Außenstationen für den Bürger eine komfortable Angelegenheit.

Die Wanderausstellung zum 80-jährigen Bestehen des Zweckverbandes zeigt einen breiten Überblick über die Entstehungsgeschichte, die Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg und die heutige Situation der kommunalen Wasserversorgung, die keine private Konkurrenz zu fürchten braucht, da sie wettbewerbsfähig und kostengünstig für den Verbraucher Trinkwasser 365 Tage im Jahr in höchster Qualität liefert.

Die ASG in Zahlen

Anzahl der Mitglieder

Anzahl der Mitarbeiter

Stellenausschreibung

Der Zweckverband Ammertal-Schönbuchgruppe mit seiner Betriebszentrale in Holzgerlingen und dem Wasserwerk in Ammerbuch-Poltringen versorgt als modernes Dienstleistungsunternehmen rund 130.000 Einwohner in 14 Kommunen mit Trinkwasser.
Als modernes Dienstleistungsunternehmen betreuen wir 7 Betriebsführungen.

Werkstudenten im Bereich GIS-Betreuung Wasserversorgung (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Holzgerlingen eine/n

Ihre Aufgaben bei uns:

• Mitarbeit bei der Plege des Bestandsplanwerkes von Wasserverteilungsanlagen in einem modernen GIS-System
    • Digitalisierung von Bestandsplänen
    • Auswertung, Plausibilisierung und Fortentwicklung des Datenmodells
    • Unterstützung der Projektleiter bei allgemeinen Projekttätigkeiten

Ihr persönliches Profil:

• Student (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umweltschutztechnik, Ressourcenmanagement, Infrastrukturmanagement, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word
  • Zuverlässige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Teamfähigkeit

Unser Angebot für Sie:

• Moderner Arbeitsplatz mit flexiblem Arbeitszeitmodell
  • Mitarbeit in einem engagierten Team mit angenehmem Arbeits- und Betriebsklima

Sind Sie interessiert und möchten ein Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige digitale Bewerbung an:

Zweckverband Ammertal-Schönbuchgruppe
Daimlerstr. 1, 71088 Holzgerlingen
nfsg-wssrd

Zur ersten Kontaktaufnahme steht Ihnen Herr Göttsche unter 07031/ 74240-0 gerne zur Verfügung.

Ausschreibung & Vergabe

Ausschreibungen